Lunestedt Aktuell

2009


Bilder vom 29. Lunestedter Weihnachtsmarkt 28.11.2009

Lunestedter feiern Advent im Dorphuus

Essen, Kaufen und das Puppenspiel sehen

Auch das schlechte Wetter konnte den Lunestedtern ihren Weihnachtsmarkt nicht vermiesen. Er war wie in den vergangenen 28 Jahren ein Höhepunkt der Adventszeit. Von der neuen Lunestedter Chronik wurden beim ersten Verkaufstermin mehr als 250 Stück ausgegeben.

Am 14. Dezember 1981 schrieb die Nordsee-Zeitung: „Der erste Christkindlmarkt in Lunestedt entwickelte sich für alle Beteiligten zu einem großen Erfolg und dürfte für die kommenden Jahre zu einer regelmäßigen Einrichtung werden.“ Wie wahr. Der Organisator wechselte. War es damals der Lunekring, so sind es heute drei Männer, die „einfach wie wir alle denken“, wie eine Lunestedterin formulierte. Günter Roes, Walter Niesel und Marco Bräuer werden von der Herren-Turnergruppe des TSV unterstützt. Aber einen eingetragenen Verein braucht es für dieses Erfolgsmodell in Lunestedt nicht. Im vergangenen Jahr konnte erstmals der Raum des Dorphuuses genutzt werden. Auch in diesem Jahr wurden dort Gebasteltes wie Dorphuus-Steine, Landfrauen Geburtstagskalender, Frühstücksbretter mit Namen, Haustürschilder oder Tassen, Puppenbetten, Sterne und Glöckchen, Stickbilder, Elche, Weihnachtsmänner, Holzfiguren für Krippen, Socken und Tücher verkauft. Das Glücksrad des Forums Natur- Lunekring drehte sich. Die Kinder gingen mit Gewinnen oder von ihren Eltern gekauften Vogelhäusern davon. Vor dem Dorphuus gab es Lunestedter Bauernschmaus aus Bratkartoffeln, „Lumumba“ (Kakao mit Schuss) ebenso wie Bratwürste oder Feuerzangenbowle. An den Ständen der anderen Vereine, Gruppen und Privatpersonen wurden allerlei Dinge feilgeboten. Im Kindergartencafé standen mehr als 40 Torten bereit. In der Turnhalle spielte Bernd Linde derweil mit seinen Figuren das Stück „Im Lande der Drachen und Elfen“. Tim hatte Angst vor einem großen Jungen. Er lernte aber einen Drachen zu überwinden, indem er ihn streichelt. Mit den Zuschauerkindern singt er am Ende „Ach wie schön ist es zu zweien – dann bist du nicht mehr allein.“


Einweihung Lunestedter Dorphuus So. 11. Oktober 2009

Fotos von der Einweihung


Bundestagswahl 2009: Lunestedter Ergebnisse

SPD

CDU

Thurid Küber

Enak Ferlemann

41,34 %

32,09 %

Statistik: Bundestagswahl 1976-2009 im Vergleich


Marina Mayer (1) aus Lunestedt ist die neue Dedesdorfer Marktkönigin 2009


Fotos vom Schützenfest des SV Westerbeverstedt

Bild Majestäten 2009 von links nach rechts: 1. Vorsitzender: Bernhard Harfst , Vize Schülerkönig: Sebastian Holst, Vize Königin: Andrea Ullrich, Vize König: Axel Bernshausen, Schülerkönig: Florian Stamann, König: Werner Bock, Königin: Christiane Schrauth, Volkskönig: Dieter Hentschel, Jugendkönig: Denis Gäckle, Krause Pokal: Alexander Kück, Schlauchkönig: Egon Seebeck


Bericht: Lubi rockt Sa. 20. Juni 2009

Fotos von der Veranstaltung (20.06.2009)


Neue Homepage: Angelsportverein (ASV) Lunestedt 1981 e.V.
www.asv-lunestedt.de


Lunestedter Wahlergebnisse Europawahl 07.06.2009


16. Gewerbetag in der Wesermünder Straße (So. 07. Juni 2009)


Pfingstbaum aufstellen Sa. 30. Mai 2009

Video Pfingstbaum aufstellen


Bei gefühlten 15 Grad das Lubi-Bad eröffnet

710 Kubikmeter Wasser sind in 58 Stunden in das Becken gepumpt worden

Das Lubi-Bad in Lunestedt ist wieder eröffnet. Ein mutiger Ratsherr sprang trotz „gefühlter 15 Grad“ Wassertemperatur in die Fluten. Lunestedt hatte zur Eröffnung neben die Turnhalle geladen, Vertreter von Kommune, Freundeskreis Lubi-Bad und Ratsherren kamen. „Wasser 17 Grad, Luft 19 Grad“ stand am Eingang. Ratsherr Wolfgang Dieck, der sich ins Wasser traute, meinte, die „gefühlte“ Temperatur sei viel niedriger. Er schwamm dennoch acht Bahnen. Danach kamen erste Badegäste, um den Sonnentag zu nutzen. Gemeinsam wurde begutachtet, wo das Sonnensegel angebracht ist, das der Verein der Lubi-Bad-Freunde gestiftet hat.

Zudem werden drei Liegen aufgestellt. Gemeindedirektor Ulf Voigts wusste auch schon, für wen: „Eine für den Bürgermeister, eine für den Gemeindedirektor und eine für den Bademeister.“ Nach diesem Scherz erfuhren die Gäste noch, dass insgesamt 710 Kubikmeter Wasser in 58 Stunden in das Becken gepumpt worden waren.

Bademeister Horst Wranke, Bürgermeister Manfred Woltmann, Gemeindedirekt or Ulf Voigts, Vorsitzender der Lubi-Bad-Freunde, Bernhard Behrens, und Ratsherr Thomas Jacob sahen zu, wie Kollege Wolfgang Dieck schwamm.
 

LUBIBAD AUF EINEN BLICK

Zeiten:
montags bis sonnabends
13 bis 19.30 Uhr, sonn- und feiertags 10 bis 19.30 Uhr.

Preise:
Grundschulen der Samtgemeinde frei, andere 1 Euro (je Kind und Lehrer);
Erwachsene: Einzelkarte 2,50 Euro/Zehnerkarte 20 Euro/Saisonkarte 40 Euro/Kurzzeit (ab 18 Uhr) 1,50 Euro;
Kinder und Jugendliche: 1,50 Euro/13 Euro/25 Euro/1 Euro;
behinderte Kinder und Jugendliche: 1 Euro/4 Euro/10 Euro;
Familienkarten: 70 Euro (Saison), 6 Euro (Tageskarte).


RTL an der Grundschule Lunestedt (gesendet: 7. Mai 2009)


Osterfeuer in Lunestedt (Sa. 11. April 2009)

2008 Berichte