Lunestedt Aktuell Archiv III-2003

So. 30.11.2003

Fotos vom Lunestedter Weihnachtsmarkt (Sa. 29.11.03)

Lunestedter Markt lockt ins Weihnachtsflair

Der Weihnachtsmarkt in Lunestedt zog wieder Scharen Schaulustiger an. Das Besondere: Hier boten fast nur Einheimische ihre Basteleien an, vor allem die Vereine, der Kindergarten und die Bastelrunde. Dazu dienten alle Verkäufe einem wohltätigen Zweck, ganz besonders der Kinder- und Jugendarbeit. Nachdem der Posaunenchor Lunestedt/Beverstedt den Markt eröffnet hatte, lud das Figurentheater „Die Complizen“ zum Gucken, und gegen Ende trat der Weihnachtsmann auf. Wen es in der nebelig- heimeligen Atmosphäre fröstelte, der hatte die Wahl zwischen aufmunternden Getränken, frisch geräuchertem Fisch und deftigem „Bauernschmaus“.


Bürgermeisterin und Bademeister mit dem gewählten Vereinsvorstand:
(von links) Linda Woltmann, Bernhard Behrens, Hugo Schaal, Peter
Ostermann, Renate Stock, Kevin Kulss und Horst Wranke.

Freibadfreunde stecken ihre Ziele ab
Verein will Lunestedter Bad mit Aktion beleben

Die Ziele sind hoch gesteckt: Wassergewöhnungsübungen für Kleinkinder, tatkräftige Hilfe bei der rundreinigung, Aktionen wie „Badfete bis zum Abend“ und mehr – viel zu tun für den neu gegründeten Freundeskreis Freibad Lunestedt“. Zur Gründungsversammlung hatten drei Lunestedter geladen. 15 Interessierte wurden von Hugo Schaal begrüßt. Im Verlauf der Versammlung wurde ein Vorstand gewählt, der die weiteren Schritte der Vereinsgründung gehen wird. Schaal nannte weitere Aufgaben wie die Bepflanzung des Bades zur Eröffnung, kleinere Reparaturen (Duschen), finanzielle Unterstützung etwa bei der Anschaffung einer Wärmeschutzmatte zur Abdeckung des Bades am Abend. Das Muster einer Satzung wurde besprochen. Einige Fragen konnten geklärt werden, andere wurden angemerkt für die notwendige juristische Beratung bei der Abfassung der endgültigen Satzung. Dabei wurde die Gemeinnützigkeit ins Auge gefasst – als Voraussetzung, Spenden zu empfangen. Alle Wahlen gerieten einstimmig: Bernhard Behrens ist der Vorsitzende, Kevin Kulss der stellvertretende Vorsitzende, Peter Ostermann fungiert als Kassenwart, Renate Stock als Schriftwartin, Hugo Schaal als 1. Beisitzer, Tanja Ostermann als 2. Beisitzerin. Arnold Plesse und Annette Behrens sollen die Kasse prüfen. Für den Anfang wurden spontan 170 Euro eingesammelt, bis die Mitgliedsbeiträge eingezogen werden können. Hugo Schaal erläuterte die Richtung für die Werbung weiterer Mitglieder. Auch Bürgermeisterin Linda Woltmann wies darauf hin, dass es der Gemeinde darauf ankäme, das Bad zu erhalten. Es gehöre aber zu den freiwilligen Aufgaben. Deshalb sei denkbar, dass der Druck von der Kommunalaufsicht auf Einsparungen wachsen könnte.

Bei evtl. Fragen bitte :  

Hans Mild

Olaf Müller

Hugo Schaal

Tel. 2676

Tel. 931700

Tel. 1223

Hier gehts zu der Aktuellseite II/2003