Samstag, 1.12.2007  14.00 Uhr
27. Lunestedter Weihnachtsmarkt

Schon zum 27. Mal fand der Lunestedter Weihnachtsmarkt statt. Vereine im Ort hatten schon lange dafür gebastelt und gewerkelt. Zu essen und zu trinken gab es auch, und man konnte mit vielen Leuten klönen. „Alle Jahre wieder“ machte der Posaunenchor den Beginn. „Wir sagen euch an den lieben Advent“, spielten die Musiker, „sehet die erste Kerze brennt. Machet dem Herrn die Wege bereit.“ Die Zuhörer klatschten Beifall. Am Stand hinter den Posaunisten gab der Arbeitskreis Lunekring Informationen über „dat Dorphuus“. Es soll im nächsten Jahr fertig werden. Gegenüber waren das Rote Kreuz und das Jugendrotkreuz mit Ständen vertreten. Um die Ecke gab es wieder den Lunestedter Bauernschmaus (Bratkartoffeln mit Gewürzgurke) von der Bastelrunde. Daneben bot der Angelsportverein Fischbrötchen und geräucherte Spezialitäten an. Beim TSV gab es Kerzen, Weihnachtsmänner sowie Punsch. Der Gewerbeverein war ebenso vertreten wie die Feuerwehr. Der Schützenverein Westerbeverstedt bot Marmelade, Likör und Elche aus Holz an, dazu Tannengestecke und Vogelhäuschen. Die gab es auch beim „Forum Natur – Lunekring“ und darüber hinaus „Mahnlichter für Natur und Umwelt“ sowie jede Menge Informationen. Außerdem konnte man an den Ständen Sterne erstehen. Wer sich lieber setzen wollte, ging in den Turnhallenanbau – wenn er klug war, bevor das Figurentheater begann. 40 Kuchen und Torten hielt der Kindergarten bereit. Die Eltern hatten nicht nur Amerikatorte mit Himbeeren gebacken, sondern auch Zucchini- Kuchen sowie Marzipan- und Schmand-Stücke. In der Turnhalle gingen die Kinder begeistert mit, als Eva Spilker vom Regenbogen- Puppentheater aus Ottersberg die mutigen Frösche Jenny und Lukas zu Urte, dem Drachen, „quitsch quatsch durch den Matsch“ schickte. Als es schon dunkel wurde, war auch der Mut der Kinder gefragt, die vom Nikolaus für ihre Gedichte belohnt wurden.

zurück