JRK-Pfingstzeltlager 2006

JRK Lunestedt auf Kreiswettbewerben erfolgreich

Am Pfingstwochenende fand das traditionelle Pfingstzeltlager des JRK Wesermünde in Debstedt statt. Das JRK Lunestedt nahm mit ca. 30 Kindern und Jugendlichen teil. Das Thema des diesjährigen Zeltlagers war „Walking on sunshine“, zu dem es einen Lagertanz ab. Neben den Kreiswettbewerben standen noch viele andere spannende Aktivitäten unter diesem Motto.  In den Kreiswettbewerben hatten die einzelnen Gruppen je nach Altersstufe verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Im Erste Hilfe Bereich mussten die kleinsten (Stufe 0 und I) einen Sonnenstich und ein blaues Auge versorgen. In der Stufe III wurde es schon schwieriger, die Gruppen standen vor verschiedenen Situationen, wie z.B. die Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung, Versorgung einer Verätzung an der Hand und eines Fremdkörpers in der Hand. Im RotKreuz- Bereich waren neben RotKreuz- Geschichte auch das Humanitäre Völkerrecht Thema. Im Sozialen Bereich wurde in allen Stufen die gesunde Ernährung thematisiert. Als Auflockerung wurden Sport-Spiel-Augaben, wie Sudoku und Ballspiele eingeschoben. Als Pantomimen mussten sich die Gruppen der Stufen II und III im musischen Bereich bewähren. Die kleineren Gruppen hatten die Aufgaben innerhalb ihrer Gruppenstunden vor dem Zeltlager einen Rap mit dem Titel „Henry und das Lied vom Helfen“ zu dichten und am Samstag Abend vorzuführen. Der Text musste verschiedene vorgegebene Wörter, wie Erste Hilfe, Blut und Freunde, enthalten.
Die Gruppe Karunewiralsa, die personel geschwächt war, konnte leider die Erfolgsserie der letzten Jahre nicht fortsetzen. Sie musste sich knapp der Gruppe aus Bokel geschlagen geben. 5 Punkte Unterschied im Erste Hilfe- Bereich gaben den Ausschlag. Schade, nächstes Jahr auf ein Neues. Die Gruppe „DhL“ musste sich leider mit dem dritten Platzt zufrieden stellen. Ebenso erging es der Gruppe „Die jungen Hüpfer“, die das erste Mal in der Stufe I starten musste. Für die beiden Gruppen gibt es natürlich nächstes Jahr wieder eine neue Chance. Die neue Gruppe des JRK Lunestedt „Die Obihörnchen vom Dienst“ hielt jedoch die Fahne für den Ortsverein hoch und gewann in der Stufe I, obwohl sie sich erst seit 3 Monaten treffen. Sie haben nun die Möglichkeit, ihr Können ein weiteres auf dem Bezirkswettbewerb des Bezirkes Stade in Debstedt zu zeigen. Wir hoffen das Beste.
Die Sieger der einzelnen Stufen waren:
Stufe 0  - „Toggos“ aus Bokel
Stufe I  -  „Die Obihörnchen vom Dienst“ aus Lunestedt
Stufe II -  „Frogbrown“ aus Neuenwalde
Stufe III – „Gnomies und Mina“ aus Bokel

Der Samstag Abend stand unter dem Zeichen von „Wetten das...!?“. Jede Gruppe hatte die Aufgabe, sich eine Wette zu überlegen und diese vor dem versammelten Publikum vorzuführen. Durch das Programm führte „Nele Gottschalk“, „die uneheliche Tochter von Thomas Gottschalk“. Sie begrüsste auf dem Sofa viele berühmte 80er-Jahre Stars. Neben Arnold Schwarzenegger, Sophie Marceau und  Nicole nahm auch Michael Jackson auf dem Sofa Platz. Als Showacts waren die „New Kids on the Block“ und Herbert Grönemeyer am Start. Die Show war ein voller Erfolg. Auf der nachfolgenden Nachtwanderung gab es neben warmen Kakao auch Grusel frei Haus. Die angegriffenen Nerven konnten dann bei einem Mitternachtsimbiss beruhigt werden.

Am Sonntag Morgen fanden zahlreiche Workshops zum Thema des Zeltlagers statt. Für die Mädels gab es die Möglichkeit, etwas für die Schönheit zu tun und die Jungs konnten sich sportlich betätigen. In der Ralley am Nachmittag wurden der Grips, Teamfähigkeit und die sportlichen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen angesprochen.
Für die Disco am Abend konnten die Mädels, die den Schönheitsworkshop besucht hatten, ihre neuen Kenntnisse gleich anwenden und sich rictig schick machen. Dj Jahnsi heizte allen wieder einmal gehörig ein. Es wurde bis kurz vor eins zusammen gesungen und getanzt.
Das Zeltlager klang am Montag mit einem Tauziehturnier und einem leckeren Mittagessen aus. Es war wieder mal ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Zurück