15. Gewerbetag in der Wesermünder Straße (So. 18. Mai 2008)

In Lunestedt „entwickelt sich was“
Bereits 15. Gewerbetag in der pulsierenden Schaumeile Wesermünder Straße: Offene Geschäfte und tolle Show-Einlagen
Lunestedt (agp). Zur Predigt des Eröffnungsgottesdienstes fielen ein paar Tropfen, aber dann gab es strahlenden Sonnenschein zum 15. Gewerbetag in Lunestedt. Neu waren Modenschau, Ballkanone, Labyrinth, Dorphuus-Stein-Gravur und Chronik. Tanzen, Essen und Trinken gab es wieder satt.
Pastor Claus Kühnast ging in seiner Predigt (der letzten auf dem Gewerbetag, wie er bekannt gab) auf das Verhältnis von „Machtwirtschaft und Marktwirtschaft“, „Wertegesellschaft und Wertpapiergesellschaft“ ein. Vom reichen jungen Mann in der Bibel schlug er den Bogen zur Arbeitswelt heute. Der Kinderchor verkündete zur Eröffnung „Schokolade, Vollmilch/Bitter/Nuss gibt’s im Überfluss“. Damit traf er den Nagel auf den Kopf. Sonne, Essen, Trinken, Jazz-Dance, schöne Kleider, Kuchen, Süßigkeiten – alles gab es im Überfluss. Gemeindedirektor Ulf Voigts wies zum „kleinen Jubiläum“ auf das Richtfest in Sichtweite im Gewerbegebiet hin. Auch der Bau des Dorphuuses bei der Schule beweise, dass es in Lunestedt „ein Gefüge gibt, das sich entwickelt“. Landtagsvizepräsidentin Astrid Vockert (CDU) machte dem Gewerbeverein ein Kompliment: Als „Visitenkarte und Schaufenster Lunestedts“ beweise er, hier habe man verstanden – „gemeinsam sind wir stark“. Die Bundestagsabgeordnete Annette Faße (SPD) wies darauf hin, dass die Wirtschaft boome. Und deshalb gab Ehrenlandrat Martin Döscher den beiden Abgeordneten mit auf den Weg: „Geevt us mol’n beten mehr torüg.“ Den Lunestedtern empfahl er: „Fröhlich mutt de Minsch ween un optimistisch. Un veel Erfolg mit dat Dorphuus. “Am Stand des Heimatvereins konnten Lunestedter Bürger einen Stein für das Dorphuus mit ihrem Namen gravieren lassen. Ursprung der Idee: Beim Abbau des Fachwerks in Köhlen hatte man einen solchen Stein von 1912 gefunden. Die Lunestedter Chronik, die in zwei Jahren zur 1150-Jahr-Feier erscheinen wird, erwarben eine Reihe von Bürgern im Vorverkauf. Wer sie bei den Landfrauen nicht gesehen hatte, kann sie jederzeit im Gemeindebüro (Hauptstraße 14) erwerben. Die Geschäfte in der Schaumeile Wesermünder Straße hatten ihre Läden geöffnet. Im Gewerbegebiet stellten sich zwei neue Geschäfte vor: Das eine hat schon Richtfest gefeiert, das andere wartet noch auf die Baugenehmigung wegen Schwierigkeiten durch Nachbarn. Im Salon von Martina Söhl konnte man sich die Haare stylen lassen. Gegenüber beim Mode-Treff organisierte Anke Hohaus eine Modenschau mit Models aus Lunestedt. Sie zeigten Kleidung mit Chic für Damen aus Lunestedt und Umgebung. Die Vorführungen der Tanzabteilung des TSV Lunestedt begeisterten die Besucher. Bei der Tombola gewannen Cornelia Ullrich (Hollen) eine Fahrt zum Musical nach Hamburg, Corinna Bock (Lunestedt) einen Party-Gutschein und Jana Wohlers (Lunestedt) einen Präsentkorb.

zurück