12. Gewerbetag in der WEM Straße (So. 3.06.2007)

Vor der Eröffnung des Gewerbetags sang der Kinderchor unter Leitung von Susanne Sandersfeld.

Angebot begeistert alle
Gewerbetag mit Schaumeile und Unterhaltungsprogramm –
Politiker rufen zum Einkaufen am Ort auf
„Spaß für die ganze Familie“ versprach der Gewerbeverein Lunestedt den Besuchern des 14. Gewerbetages in der Wesermünder Straße. Nach Gottesdienst und Eröffnung fanden alle, was sie begeisterte. Pastor und Lektoren stellten den Gottesdienst im Schatten der Mühlenstraße unter die Frage „Schöpfung – nur zum Nutzen oder auch schön?“ Der Nutzgarten kam genauso zur Sprache wie der bunte Garten Eden der Schöpfung. Der Kinderchor unter Leitung von Susanne Sandersfeld fragte „Was hör ich da von nebenan – da ist was los, da muss ich mal hin“. Und die Ehrengäste antworteten in ihren Begrüßungsworten. SPD-Bundestagsabgeordnete Annette Faße stellte fest: „Geiz ist geil – das ist vorbei. Wir haben Geld im Portemonnaie und Spaß daran, es auszugeben.“ Samtgemeindebürgermeister Ulf Voigts erinnerte an die Veränderungen im vergangenen Jahr: neue Geschäfte (Modetreff, Apotheke und Schumacher-Haustechnik), neue Stellplätze am Bahnhof „und sogar eine Döner-Bude“. Voigts meinte: „Es wird mit den Füßen abgestimmt“, und er forderte die Anwesenden auf, in Lunestedt einzukaufen.
In die selbe Kerbe schlug Astrid Vockert (Vizepräsidentin des nie-Landtages, CDU): „Ich mach’ das regelmäßig, und auch heute kaufe ich wieder hier ein.“ Ehrenlandrat Martin Döscher genehmigte: „Wi hevt in Köhlen ne grote Schün, de kann de Eigentümerin na Lunestedt verschenken for dat Dorphuus“. Und in Bezug auf den Gewerbetag meinte er: „Köpen is cool, un die Fastentied up den Gebiet, de is vorbi.“
Gewerbevereinsvorsitzender Olaf Rauschenberger dankte seinem Vorgänger Rolf Wienert mit einem Präsentkorb, bevor er den Gewerbetag für eröffnet erklärte. In der Schaumeile war die Gemeinde mit Bausteinen für das Dorphuus ebenso vertreten wie das Forum Natur, daneben gab es Motorräder, Türen und Fenster, Würstchen und den Stand einer Tierpension. Die Landfrauen schenkten Sekt mit Saft aus, Waffeltüten und Mandeln gab es ebenso wie Autos, Dächer und Treppen, Ginseng, Haustechnik und Weine, Die Berufsfeuerwehr Hannover führte Brandgefahren vor. Bei der Tombola hat Andrea Teuber den ersten Preis (Karten für das Musical „König der Löwen“) und auch den dritten (Theaterbesuch Instant Impro) gewonnen, Arno Reupke darf zum Grönemeyer- Konzert fahren. Musikalisch begeisterte der Bremerhavener Harmonikaclub. Und das Highlight waren die Tänzerinnen vom TSV Lunestedt.

 

zurück