GEMEINDE LUNESTEDT
Landkreis Cuxhaven


Mitteilung III-2009

Liebe Lunestedterinnen! Liebe Lunestedter!

Nachfolgend möchten wir Sie wieder über wichtige Angelegenheiten informieren.

  • Die Gemeinde Lunestedt ist im letzten Jahr als Kreissieger aus dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft" hervorgegangen. Beim Bezirksentscheid sind wir leider unter Wert geschlagen worden. Trotzdem an dieser Stelle recht herzlichen Dank an alle Einwohnerinnen und Einwohner und die Vertreter von Vereinen und Institutionen, die eine super Präsentation im Dorphuus ermöglicht haben.
     
  • Die abschließenden Arbeiten im Dorphuus werden durchgeführt. Die Eröffnung ist wie bereits bekannt gegeben für den 11. Oktober vorgesehen. An dieser Stelle dürfen wir uns nochmals bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern recht herzlich bedanken. Die in der Presse missverständliche Äußerung, dass die Eigenleistung nicht ausgereicht hätte, möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich richtig stellen. Es wurde erheblich mehr Eigenleistung erbracht, als im Vorfelde geschätzt. Da wir auch für die Zukunft noch vieles am Dorphuus vorhaben, möchten wir alle aktiven Helferinnen und Helfer bitten, weiter zur Stange zu halten und auch an die Bevölkerung appellieren, die Einrichtung weiterhin ideell und finanziell zu unterstützen.
     
  • Die Arbeiten zur Vorbereitung der DSL-Versorgung sind insoweit abgeschlossen, dass Leerrohre und Kabel verlegt sind. Die Verteilerkästen werden kurzfristig installiert. Wir gehen weiterhin davon aus, dass im Jahre 2010 eine komfortable Breitbandversorgung in Lunestedt vorhanden ist.
     
  • Der neue Gemeinderat wird sich in seiner nächsten Sitzung konstituieren. Als neue Ratsmitglieder dürfen wir dann Herrn Manfred Müller und Herrn Bernhard Behrens begrüßen.
     
  • Die Baumschnittarbeiten in der Lindenstraße sind zum größten Teil ausgeführt worden. Es handelt sich hier um einen besonderen Service der Gemeinde Lunestedt, der weit über die rechtlich vorgeschriebenen Kontrollarbeiten hinausgeht. Auch aus finanziellen Gesichtspunkten werden wir solch eine Aktion nur eingeschränkt wiederholen können.
     
  • Die Schäden an der Straßenbeleuchtung haben in einigen Bereichen altersbedingt zugenommen. Leider können wir nicht alle Schäden kurzfristig beseitigen. Die finanzielle Lage kann es erforderlich machen, Instandhaltungsarbeiten in das neue Jahr zu verlegen.

Mit den besten Grüßen
 

 

    Manfred Woltmann           Ulf Voigts
    Bürgermeister                      Gemeindedirekter