„Dreamteam“ hoffte auf den Sieg mit Strohpuppen

„Der Dicke und der Dünne“ stehen am Ortseingang von Lunestedt –
Am 12. Oktober 2005 kamen die Juroren von Radio Bremen 4

Zwei hohe Strohpuppen stehen am Ortseingang von Hollen nach Lunestedt: „Der Dicke und der Dünne“ heißen die beiden. Das „Dreamteam Lunetown“ (DTL) hat sie in den vergangenen Tagen erstellt. Und nun hoffen die Erbauer, dass ihre Kreationen auch honoriert werden. Insgesamt rund zehn Stunden haben die DTL-Aktiven daran gearbeitet. Inzwischen ist ein Interview mit den Lunestedtern gesendet worden. Am Mittwoch, den 12.10.05 haben die Juroren des Senders sich die Puppen in Lunestedt angesehen. Sie entscheiden darüber, ob möglicherweise Radio Bremen dem Dreamteam Lunetown das Sommerfest im nächsten Jahr ausrichten wird. Dann feiert das DTL sein 15-jähriges Jubiläum. Die Morgenshow von Bremen vier „Der Dicke und der Dünne“ gab das Modell für die Puppen ab. Außer den beiden Moderatoren Marcus Rudolph und Jens-Uwe Krause treten in der Sendung noch die Service-Feen Ike und Tina auf.
Konkurrenz gibt es für Lunestedt natürlich auch: In Stuhr, Harpstedt, Garlstedt und in
Blockland haben die Landjugend oder ähnliche Gruppen ebenfalls Strohpuppen aufgestellt.

Als das Radioteam aus dem Auto stieg, entfuhr ihm: „Das ist ja unbeschreiblich“. Aus 25 Strohballen hatten die DTL-Aktiven die Moderatoren und die beiden Service-Feen gestaltet. Der „Dicke“, Marcus Rudolph, kletterte sofort auf die Lehne des Sofas, das sein Strohabbild ausfüllte. Der „Dünne“, Jens-Uwe Krause, stellte sich neben sein Konterfei. Dessen Nasenfahrrad sei nun ganz real, meinte der Dicke, weil im Gesicht des Dünnen lauter Teile des Melkerfahrrades vom Hof Otten verarbeitet worden waren. Der Dünne fragte nach den „Kümmerlingen“ zwischen den Beinen seiner Puppe, ob er das wohl anzüglich verstehen sollte. Aber Claas vom DTL konnte ihn beruhigen: „Die haben gerade die richtige Höhe für deinen Mund, wenn du auf allen Vieren angekrochen kommst.“ Im Interview wurden Claas und Tanja gefragt, warum sie unbedingt gewinnen wollen. „Wir sind die Besten und haben alles so gut aufgebaut.“ Das Dreamteam feiert 2006 wieder ein Sommerfest. Und zum 15-jährigen Bestehen wäre es toll, wenn „der Dicke und der Dünne“ zu dem Fest kämen. Meike Oncken von Radio Bremen meinte: „Die Entscheidung war sehr schwierig, wir haben letztendlich das Los entscheiden lassen.“ Und das Glück war nicht bei den Lunestedtern. Garlstedt hat den Sieg errungen. Nun ist die Frage, ob die Lunestedter wahr machen, was sie dem Team mit auf den Weg gaben: „Wenn wir nicht gewinnen, kommen wir mit dem Güllefass!“

Zeitungsartikel aus der NZ als PDF

Hier die Radiobeiträge als MP3:

Interview von Freddy Radeke (beim  Bau der Puppen)

Live-Sendung auf Bremen 4 (aus Lunestedt)

Die Entscheidung (13.10.2005)

Fotos vom Bau der Puppen und „Der Dicke und der Dünne“

zurück